Supercross

SX-Supercross in mehreren Klassen

Anspruchsvoller Motorsport ist beim ADAC JUMP & RACE MASTERS garantiert! Gestartet wird in mehreren Klassen: In der großen OPEN CLASS gehen die Fahrer der SX1 und SX2 auf Maschinen zwischen 125 und 500 ccm ins Rennen und kämpfen in mehreren Wertungsläufen um den Titel "König von Kiel"; Als besonderes Highlight wird erstmals ein "amerikanisches Finale" ausgefahren.

Neu dabei sind die LADIES, die bei ihrer Indoor-Premiere beim LADIES-RACE um den Sieg fahren werden! Die spannende Frage: Wer wird die erste "Königin von Kiel"?

Selbstverständlich ist auch der Motocross-Nachwuchs dabei und wird beim KIDS-RACE (bis 65 ccm) vor einer großen Kulisse im Rampenlicht stehen.

Für die komplett neu konzipierte Cross-Strecke werden über 1500 qm Lehm in der Arena verbaut. Ein ausgeglichen besetztes, internationales Fahrerfeld wird sich Runde um Runde durch den mit Sprüngen, engen Kurven und Waschbrett anspruchsvoll gestalteten Parcour kämpfen - das bedeutet heiße Rennen und Überholmanöver vom Feinsten!

Bewerbung für Startplätze

Ab sofort könnt ihr euch um die begehrten Startplätze beim ADAC Jump & Race Masters 2020 bewerben!

Zum Anmeldeformular geht es hier:

Die Anmeldefrist läuft bis zum 15.11.2019. Alle weiteren Informationen findet ihr im Formular.

Zum Anmeldeformular hier klicken!

Ready for Racing!

Die Anforderungen an Mensch und Material machen Motocross zu einer faszinierenden Extremsportart, schließlich bewegt man sich bei den Rennen immer im Grenzbereich. Deshalb sollten Cross-Einsteiger über eine gute Grundkondition verfügen und auch gerne mal einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen. Die wilde Hatz über Stock und Stein geht nämlich nicht nur in die Knochen, sondern auch aufs Material. Auf meterhohe Sprünge folgen oft zermürbende Waschbrett-Passagen und tiefe Bodenwellen, bei denen jedes Federbein auf Block geht und die Muskulatur Höchstleistungen vollbringen muss. Aber gerade diese Mischung macht´s. Neueinsteiger tun sich im Cross-Sport relativ leicht, eine dem eigenen Alter und Leistungsvermögen angemessene Klasse zu finden, denn schon für sechsjährige Knirpse gibt es eine eigene Serie, die allerdings kindergerecht aufbereitet ist. Die Clubsport Motocross-Szene bietet die Möglichkeit, in allen Klassen seinem Drang nach Fun und Geschwindigkeit ohne lange Anreisewege freien Lauf zu lassen, denn irgendwo gibt es immer einen Ortsclub, bei dem Motocross gefahren werden kann.

Geschichte & Beschreibung

Geschichte & Beschreibung

Motocross wurde um 1919 in England erfunden; anfangs wurden Wettbewerbe auf handelsüblichen Straßenmotorrädern ausgefahren. Später nahmen zunächst die Fahrer Modifizierungen an ihren Motorrädern vor, wie zum Beispiel die Verlängerung der Federwege oder das Anbringen von Griffmulden unter dem Sitz. (Siehe Freestyle Motocross) Es folgten speziell für den Motocross-Sport gefertigte Motorräder der Industrie, die in der Folgezeit immer weiter verbessert wurden und werden.

Beim Motocross handelt es sich um eine Motorrad-Sportart. Gefahren wird auf einem geländetauglichen Motocross-Motorrad, d.h. einem Motorrad mit langen Federwegen, progessiver Federkennlinie und grobstolligen Reifen. Ein solches Motorrad hat keine Straßenzulassung, da es für den Wettbewerb ausgelegt ist, und keine Anbauteile wie Batterie, Blinker, Licht, Ständer, Kennzeichenhalter usw. hat. Es gilt im Sinne der StVZO als Sportgerät und ist nur für den Wettbewerbsbetrieb bestimmt. Die Fahrer sind mit einer umfangreichen Schutzausrüstung ausgestattet. Sie tragen Helme, Stiefel, Handschuhe, Knieprotektoren und Rücken- sowie Brustprotektoren. Es wird ausschließlich auf dafür vorgesehenen Strecken gefahren, die sich meistens abgelegen von Wohngebieten befinden. Motocross-Rennen werden in unterschiedlichsten Modi ausgeführt. Es ist generell zwischen In- und Outdoor-Rennen zu unterscheiden. Indoor-Rennen werden gewöhnlich als Supercross und Outdoor-Rennen als Motocross bezeichnet. Supercross wird meistens in der Winterzeit ausgetragen, da dann ein Befahren der Motocross-Strecken kaum bis nicht mehr möglich ist. Somit ist es für die Fahrer möglich, beides zu betreiben, da sich die Veranstaltungen dann nicht überschneiden. Die wichtigsten Austragungsebenen sind die WM (an der qualifizierte Fahrer aus allen Ländern teilnehmen können) und die AMA.

Die klassische, natürliche Art des Motocross ist das Befahren von Strecken im freien Gelände. Die Länge der Strecken variiert zwischen 1.500 m und 4.000 m. Die so genannten "Outdoor"-Strecken sind zunächst technisch nicht ganz so anspruchsvoll wie die oben beschriebenen Supercross-Strecken. Die Strecken sind meistens breiter und länger, so dass die Sprünge nicht so nah aneinander liegen; daher ist es möglich, eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Da dieser Sport jedoch im Freien ausgetragen wird, besteht immer die Möglichkeit, dass die Strecke durch verschiedene Witterungsverhältnisse ihren Zustand und ihre Beschaffenheit ändert.

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